Projektaufruf

Der Winter verkriecht sich langsam, es wird heller und milder. Spätestens Anfang März sehnen die Menschen den Frühling herbei. Der optimale Zeitpunkt also, um gemeinsam mit den Einwohnern unserer Kandidatenorte ordentlich durchzulüften, einen Schandfleck aufzuhübschen und für den Ort etwas Nützliches zu schaffen.

Gemeinschaftlich, stimmungsvoll, nachhaltig – das soll die Aktion sein! Termine: 18.03.2017 – Bad Lauchstädt | 25.03.2017 – Bad Berka | 01.04.2017 – Bad Schlema

Die Herausforderung: Unsere Kandidatenorte definieren ein wichtiges Projekt für den Ort, das gemeinsam angepackt werden soll. Das kann ein in die Jahre gekommener Kurpavillon, ein altersschwacher Spielplatz, ein Treffpunkt für Jugendliche oder das marode Feuerwehrhaus sein (auch: Tierheim, Freibad, Sportanlage). Überall wird etwas zu finden sein, was schon lange fehlt oder ein Ärgernis ist und endlich verschönert wird. Die Aktion lässt sich terminlich perfekt mit dem weit verbreiteten öffentlichen Frühjahrsputz verbinden. So kann jeder Helfer am Aktionstag beschäftigt werden und seinem Heimatort mit etwas Zeit und Arbeitskraft etwas Bleibendes schenken.


Erste Projektideen, u.a. vom Kneippverein Bad Berka, liegen bereits vor. Aber es können weiter Projektideen eingereicht werden, die dann gemeinsam mit dem MDR auf Umsetzbarkeit geprüft werden.
E-Mail: stadtverwaltung (a) bad-berka.de

Sicher ist, dass der Frühjahrsputz in Bad Berka am 25.03.2017 stattfinden wird und dass es viele Aktionen gemeinsam mit den Bürgern, Vereinen und Gästen geben wird.

Infoblatt MDR