900 Jahre Ersterwähnung Bad Berkas 1119 - 2019


(Bad) Berka wurde 1119 das erste Mal urkundlich erwähnt und begeht 2019 das Jubiläum mit einer Festwoche.

Ein erster Gedankenaustausch zum Jubiläum fand am 05.09.2017 mit Vereinen, Kliniken, Schulen, KITA's und vielen weiteren Institutionen statt. Bei der Beratung wurden viele Anregungen und Hinweise gegeben, so dass ein abwechslungsreiches Programm mit und für die Bürger und Gäste der Stadt Bad Berka entstehen kann. Ebenfalls erhielten die Anwesenden einen ersten Einblick in die bisherigen Programmpunkte der vom 09. Juni bis 16. Juni 2019 stattfindenden Festwoche, wie z.B. den Tag der Musik, der Gesundheit, der Vereine und des Sportes. Den krönenden Abschluss der Festwoche wird das traditionelle Brunnenfest mit dem großen historischen Festumzug bilden. Als weitere Idee entstand der Pfingstmontag als "Tag der Ortsteile".

Im Februar 2018 wurden zur Planung und Organisation der Veranstaltung Arbeitsgruppen zu den Themen Programm, Umzug, Jubiläumsausstellung, Logistik/Technik, PR/Werbung/Sponsoring und Vereine gegründet.