Neuigkeiten

WasserFarbenStories - Ein außergewöhnliches Kunstprojekt mit Jim Avignon im Coudray-Haus | 25.09.-06.11.22

Das Projekt ist der Startpunkt für die beginnende Neu- und Umgestaltung des ehemaligen Bade- und Gesellschaftshauses vor dem Hintergrund des Jubiläums 2025: 200 Jahre Coudray-Haus.

Der Künstler Jim Avignon inszeniert den großen Saal des Obergeschosses im PopArt-Stil neu und setzt damit einen gezielten Kontrast zur klassizistischen Bauweise des Hauses. An diese einwöchige Wandlung des Coudray-Haus-Saals schließt eine 6-wöchige Ausstellung (bis 06.11.2022) mit verschiedenen kleineren und größeren Veranstaltungen an.

Vernissage ist am 25.09.2022 um 16 Uhr im Coudray-Haus.

Das zentrale Thema wird das Wasser sein – einerseits im Sinne von Coudray und mit Bezug auf den Goethebrunnen, aber auch andererseits als Lebenselixier, zentrales Heilmittel des zukünftigen Kneipp-Kurortes und nicht zu vergessen als Spaßfaktor.

Die Zielgruppe der jungen Menschen steht bei der Vor-Ort-Aktion besonders im Mittelpunkt, denn sie haben wesentlichen Anteil an der Zukunft des Hauses.

Zum Künstler:
Jim Avignon wurde 1966 in Deutschland geboren und ist vor allem für seine comichaften Acrylmalereien international bekannt. Er malt schnell – vorwiegend auf Papier und Pappe. Das Material entspricht seinem Kunstverständnis, dass seine künstlerische Arbeit –
weniger der Kunstmarkt – im Vordergrund steht und seine Kunst für jeden erreichbar bleiben soll.

VERANSTALTUNGEN IN DER AUSSTELLUNG

SA 01.10.22
15 Uhr KATJA CASSING liest aus „Flußbettlibrett“ von Ko Machida - Eine hoch komische Achterbahnfahrt. cass Verlag

FR 07.10.22
19 Uhr GESELLSCHAFTSABEND 22 - Wasser, Drinks & cooler Sound

SO 09.10.22
15 Uhr URBAN DANCE ART PROJECT - Breakdance - TanzKreation Erfurt

SO 16.10.22
15 Uhr TATORT ERFURT - Theaterstück rund um Geschichten und Anekdoten über Erfurt

SA 22.10.22
15 Uhr KRÄUTER-KREIS „Mit Pflanzen durch die kalte Jahreszeit“ mit Kräuterfrau Sina Postma

SO 30.10.22
5 Uhr NARA SHIN TRIO - Modern Jazz aus Weimar

SO 06.11.22
15 Uhr FINISSAGE mit KAY KALYTTA - Soloperformance aus Weimar

Bad Berka Tourist-Information | Facebook

#badberka #wasserfarbenstories

Projektpartner: Sparkasse Mittelthüringen, Zentralklinik Bad Berka GmbH, Desay SV Automotive Europe GmbH, Auothaus Schinner e.K.